VORSTAND

 

Vorsitzende:                           Signe Ilmjärv (Gymnasium Toila)

Vorstandsmitglieder:            Piret Steinberg (Rakvere Realgymnasium)

Aimi Jõesalu (Põlva Oberschule)

Reet Jõgeva (Deutsches Gymnasium Tallinn)

Sirle Jõgi (Tõrva Gymnasium)

Evi Niilits (Võru Kesklinna Gymnasium)

Irina Schevtschenko (Hauptschule Kauksi)       

 

Verbandsmitglieder: Zum Verband gehören insgesamt 138 Deutschlehrkräfte sowohl aus allgemeinbildenden als auch aus Berufsschulen und Hochschulen, die die deutsche Sprache und Kultur vermitteln. Der aus sieben Personen bestehende Vorstand wird für zwei Jahre gewählt. Der Vorstand arbeitet eng zusammen mit 21 Vertretern aus Regionen, die die Informationen vermitteln und als Multiplikatoren wirken.

 

GRÜNDUNG

 

Gründungsjahr: 1992

Aktiver Mitglied des Internationalen Deutschlehrerverbandes seit 1993.

Ehemalige und jetzige Vorsitzende des EDLV: Paul Lääne, Elle Oruste, Krista Savitsch, seit 2011 Signe llmjärv .

Gründermitglied des Estnischen Fremdsprachenlehrerverbandes.

 

ZIELEDER TÄTIGKEIT

 

In der Satzung des Estnischen Deutschlehrerverbandes werden folgende Ziele genannt:

  • Förderung der deutschen Sprache und Kultur in der Öffentlichkeit;
  • allseitige Unterstützung beim Vermitteln der deutschen Sprache und Kultur;
  • der Verband verbindet Deutschlehrkräfte, indem er ihnen die Möglichkeiten für Fortbildung, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit darbietet

 

AKTIVITÄTEN UND PARTNER

 

Herausgabe der Verbandszeitschrift DiE (Deutsch in Estland), die früher zweimal, zurzeit einmal jährlich erscheint.

Fortbildungsveranstaltungen und Kontaktseminare für regionale Multiplikatoren.

Die Homapage www.edlv.eewird von der IT-Gruppe kuriert. Die aus 3 Lehrern bestehende IT-Gruppe veranstaltet regelmäbig unterschiedliche e-Wettbewerbe für Schüler und Lehrer, propagiert die Möglichkeiten der WEB 2.0 im Sprachunterricht und führt seit 2010 zweimal im Monat live online Fortbildungen für Kollegen durch. Auf der Hompage werden auch die Lehrmaterialien der Deutschlehrer veröffentlicht. EDLV hat auch seinen eigenen Blog: http://edlvblog.wordpress.com/

Eine traditionelle Veranstaltung ist die Jahreskonferenz, wo jedes Jahr die aktivsten Verbandsmitglieder mit den Titeln “Macher des Jahres”; Macher der Jahre”, “Tat des Jahres”, “Tat der Jahre” ausgezeichnet werden.

 

Langfristige Traditionen sind auch das Sommertreffen der Deutschlehrer, das jedes Jahr in einem anderen Landkreis stattfindet und der Sommekcamp für die Schüler der Klassen 5. und 6.

Alle zwei Jahre nehmen viele Verbandsmitglieder an der Baltischen Deutschlehrertagung teil. Verbandsmitglieder sind auch jede vier Jahre in der internationalen Deutschrertagung vertreten.

EDLV hat Vertreter in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen: im staatlichen Stipendiumsausschuss, in der Attestierungskommission des Bildungs– und Wissenschaftsministeriums, im Berufserwerbungsausschuss, im “Netzwerk Deutsch”, im Vorstand des Estnischen Fremdsprachenlehrerverbandes.

 

Die Partner und Sponsoren von EDLV sind:

Goethe Institut Tallinn; Deutsches Kulturinstitut Tallinn; Staatliches Prüfungs– und Qualifikationszentrum; SA Tiigrihüpe; Deutsche Botschaft in Tallinn; Österreichische Botschaft in Tallinn; Schweizer Botschaft in Helsinki; DAG e.V. Lübeck; BMUKK; Bildungs– und Wissenschaftsministerium; Nationalbibliothek Tallinn – deutschsprachige Lesesäle; Deutschlehrerverbände in Lettland, Litauen und Finnland; Internationaler Deutschlehrerverband. Eine gute Zusammenarbeit hat EDLV auch mit den Verlagen Hueber, Klett, TEA, Allecto, Dialoog